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Die serienmäßige Telematik im BAX 7.5 informiert den Fahrer, Disponent und Einsatzleiter in Echtzeit über alle relevanten Fahrzeugzustände.
Die serienmäßige Telematik im BAX 7.5 informiert den Fahrer, Disponent und Einsatzleiter in Echtzeit über alle relevanten Fahrzeugzustände.

Pressemitteilung -

Voll vernetzter E-Lkw: BAX meldet Standort, Reichweite und sogar Zuladung online

  • Serienmäßige Telematik im BAX 7.5 vernetzt Fahrer, Fracht und Fahrzeug
  • Disponent und Einsatzleiter in Echtzeit über Fahrzeugzustände informiert
  • Optimierte Routenplanung durch Reichweiten- und Zuladungs-Erkennung
  • Remote Service Konzept verkürzt Werkstattaufenthalte

Wiehl, 25.1.2022 --- BAX, die neue E-Lkw-Marke aus Deutschland, setzt mit dem 7,5 Tonner nicht nur durch eine Reichweite von bis zu 200 Kilometern und eine Zuladung von über drei Tonnen neue Maßstäbe: Die Fahrzeuge sind ab Werk digital vernetzt und informieren auch den Disponenten und Fuhrparkleiter in Echtzeit über Standort, Restreichweite und sogar Zuladung – so lassen sich Routen jederzeit optimieren.

Wo steckt der Fahrer gerade? Welche Touren hat er schon abgearbeitet? Könnte er noch zusätzliche Ladung aufnehmen? Solche Fragen beantwortet BAX in Echtzeit – und ohne, dass der Fahrer unterwegs angerufen werden muss: Der neue E-Lkw aus Deutschland, der im Herbst erstmals offiziell vorgestellt wurde, hat serienmäßig ein Telematiksystem an Bord, das Fahrer, Fahrzeug und Fracht online vernetzt. Disponenten bzw. Einsatzleiter können auf diese Weise den Standort und alle wichtigen Fahrzeugzustände jederzeit über das cargofleet 3 Telematik- Portal einsehen. Das System zeigt neben Standort, Batterieladung und Restreichweite auch die Zuladung des Fahrzeugs an – das ermöglicht eine optimierte Routenplanung und Auslastung des Fahrzeugs. Eine Fahrstilanalyse mit Verbrauchsdaten und Stand-/Fahrzeitanalyse motiviert den Fahrer, besonders wirtschaftlich zu fahren.

Als Elektrofahrzeug ist der BAX weniger wartungsintensiv als ein Diesel – er kennt weder Zahnriemen noch Steuerkette oder Injektoren und andere Nebenaggregate. Die Telematik überwacht dennoch den Zustand von allen relevanten mechanischen, elektrischen und digitalen Komponenten und informiert online auch den Fuhrparkmanager: Was der Fahrer auf dem Armaturenbrett sieht, sieht gleichzeitig auch die Zentrale – sie wird sicherheitshalber gewarnt, falls ein Fahrer einmal ein Warnsignal übersieht. Der BAX Remote Service Support sorgt dafür, dass die Werkstatt einen Fehler bereits identifiziert, bevor das Fahrzeug zur Wartung oder Reparatur vorfährt – das spart wertvolle Zeit.

Das Telematiksystem im BAX stammt vom europäischen Marktführer für Truck-Trailer-Telematik, idem telematics. Als systemoffene Plattform lässt es sich mit allen marktgängigen Transportmanagementsystemen verbinden. Die Telematikbox von idem telematics ist so robust konzipiert wie das ganze Fahrzeug; die Hard- und Software hat sich in härtesten Einsatzszenarien bewährt. Im vergangenen Jahr wurde idem telematics mit dem Deutschen Telematik Preis und dem VerkehrsRundschau Award ausgezeichnet. 

Während Transport-Telematiksysteme zunehmend im Schwerlastverkehr Verbreitung finden, sind sie bei Verteilerfahrzeugen, Vans und Transportern noch eher die Ausnahme. Josha Felix Kneiber, Leiter Produktmanagement & Strategischer Vertrieb Elektromobilität bei BPW kommentiert: „Durch die serienmäßige Telematik im BAX werden Informationen über Reichweite und Zuladung in den Transportprozess eingebunden. So erschließen wir auch rein auf den 

Citytransport fokussierten Speditionen wirtschaftliche Vorteile. Selbst im kommunalen Einsatz lohnt sich die Telematik. Fahrer und Einsatzleiter lernen auf diese Weise sehr schnell, die Fähigkeiten des Fahrzeugs besser einzuschätzen und optimal auszuschöpfen – nicht zuletzt durch die herausragende Zuladekapazität und Reichweite. So ist sichergestellt, dass der BAX nicht unter seinen Möglichkeiten bleibt, sondern auch richtig gefordert wird.“

BPW entwickelte nicht nur den elektrischen Antrieb, der in der Hinterachse des Fahrzeugs verbaut ist, sondern auch die Systemintegration des Gesamtfahrzeugs: Die Software-Ingenieure bei BPW waren über Monate damit beschäftigt, das Zusammenspiel von Antriebssystem, Batteriesteuerung, Telematik und weiterer Fahrzeugkomponenten bis zur Klimaanlage und Infotainment zu programmieren.

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BAX ist die neue elektrische Nutzfahrzeugmarke aus Deutschland, gebaut von Profis, für Profis: Hinter BAX stehen der führende europäische Hersteller für Spezial- und Heavy Duty-Fahrzeuge Paul Nutzfahrzeuge GmbH (Vilshofen an der Donau, Bayern) sowie die BPW Bergische Achsen KG (Wiehl, NRW) als führender System- und Mobilitätspartner der Transportindustrie. Das erste Fahrzeug der Marke BAX ist ein Lkw mit 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Es wurde in enger Partnerschaft mit Spediteuren, Verladern, Fahrern und Aufbauten-Spezialisten entwickelt und zeichnet sich durch eine herausragende Zuladung, Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Echtzeit-Vernetzung und Alltagstauglichkeit aus. Herzstück des Fahrzeugs ist ein in die Hinterachse integriertes Antriebssystem von BPW. www.bax.de

Pressekontakt

Katrin Köster

Katrin Köster

Pressekontakt Leiterin Unternehmenskommunikation, BPW Gruppe +49 (0) 2262 78-2280
Robin Becker

Robin Becker

Pressekontakt Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Elektromobilität, AirSave, iGurt, 9t Trailerachsen, Digitalisierung +49 2262 78-1905 BAX BPW

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BAX
BPW Bergische Achsen KG, Ohlerhammer
51674 Wiehl
Deutschland